Einzelansicht
Di., 20. Juni 2023 Thoene, Reinhard
Auszeichnung für einflussreichstes Forschungsprojekt auf der CAiSE 2023
Auf der diesjährigen CAiSE (35th International Conference on Advanced Information Systems Engineering, https://caise23.svit.usj.es/) in Saragossa erhielt das Projekt "Language Engineering for Multi-Level Modeling" (LE4MM) die Auszeichnung "Most Influential Project". Die CAiSE gehört international zu den führenden Konferenzen im Bereich der Systemanalyse und der Systementwicklung. In dem seit 2011 gemeinsam mit Prof. Clark von der Aston University durchgeführten Projekt LE4MM wurde eine neue Mehrebenen-Architektur für Modellierungs- und Programmiersprachen entwickelt. Sie ermöglicht eine gemeinsame Repräsentation von Modellen und Programmen, so dass die aufwändige und unbefriedigende Synchronistation unterschiedlicher Repräsentationen entfällt. Dadurch werden Architekturen von Software-Systemen möglich, die es Anwendern erlauben, während der Laufzeit zu Modellen der jeweiligen Software und des Anwendungskontextes zu navigieren. Die Änderung dieser Modelle führt dann unmittelbar zur Änderung der jeweiligen Software. Damit schafft dieser Ansatz eine wichtige Grundlage für leistungsfähigere Unternehmenssoftware.
Diese Sprachtechnologie wird in der Entwicklungs- und Ausführungsumgebung XModelerML bereitgestellt. Der XModelerML ermöglicht die Spezifikation von Modellierungs- und Programmiersprachen auf verschiedenen Klassifikationsebenen. Alle so erstellten Modelle sind gleichzeitig Programme und können ausgeführt werden. Der XModelerML ist zusammen mit zahlreichen Videos, Publikationen und Beispielen auf den Webseiten des Projekts verfügbar.
Oracle, der führende Anbieter von Datenbankmanagement-Systemen hat dem Lehrstuhl zur Förderung der Forschung an Mehrebenen-Spracharchitekturen $ 158.000.- gespendet.