Publikationen
Art der Publikation: Forschungsbericht
Wie sollte man Studieninteressierte über Wirtschaftsinformatik informieren? - Ergebnisse einer Befragung von Oberstufenschülerinnen und -schülern in NRW zu präferierten Informationswegen und Vorstellungen über das Studienfach
- Autor(en):
- Schauer, Carola; Schwarz, Tobias
- Verlag:
- Universität Duisburg-Essen
- Nummer des Berichts oder Beitrags:
- 71
- Ort(e):
- Essen
- Veröffentlichung:
- 2021
- Schlagworte:
- Studieninteressierte, Wirtschaftsinformatik
- Digital Object Identifier (DOI):
- doi:10.17185/duepublico/74932
- Volltext:
- Wie sollte man Studieninteressierte über Wirtschaftsinformatik informieren? (5,82 MB)
- Link zum Volltext:
- https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00074647/ICB_Report_71.pdf
- Zitation:
- Download BibTeX
Kurzfassung
Studierende für einen Studiengang zu gewinnen, die die richtigen Erwartungen an und ausgeprägtes Interesse für das jeweilige Studienfach haben, stellt eine besondere Schwierigkeit dar, wenn das Fach nicht Teil des allgemeinbildenden schulischen Lehrplans ist. In Nordrhein‐Westfalen (NRW) gilt dies nicht zuletzt für das Studienfach Wirtschaftsinformatik. An der Universität Duisburg‐Essen wurde daher ein Schulbotschafter‐Programm für Wirtschaftsinformatik etabliert, welches auf die gezielte Information der studieninteressierten Oberstufenschülerinnen und ‐schüler in NRW gerichtet ist. Der vorliegende Forschungsbericht veröffentlicht die Vorgehensweise, Ergebnisse und Limitationen einer in diesem Kontext durchgeführten online‐Befragung von 313 Oberstufenschülerinnen und ‐schülern. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild präferierter Informationsangebote und ‐veranstaltungen. Die ausgewerteten Antworten zum Studienfach Wirtschaftsinformatik machen darüber hinaus deutlich, dass fehlende bzw. fehlerhafte Vorstellungen über das Fach weit verbreitet sind und – für eine effektive Unterstützung bei der Studienwahl – die Ansprüche und Möglichkeiten eines Wirtschaftsinformatikstudiums gezielt zu vermitteln sind.