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Art der Publikation: Forschungsbericht

Wirtschaftsinformatik an Schulen. Status und Desiderata mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen - ICB Research Report

Autor(en):
Schauer, Carola; Frank, Ulrich
Nummer des Berichts oder Beitrags:
61
Ort(e):
Essen
Veröffentlichung:
2014
Digital Object Identifier (DOI):
doi:10.17185/duepublico/47028
Volltext:
Wirtschaftsinformatik an Schulen. Status und Desiderata mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen (1.95 MB)
Link zum Volltext:
https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-46196/ICB_Report_61.pdf
Zitation:
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Kurzfassung

Vor dem Hintergrund des durch Informationstechnologien (IT)angestoßenen weitreichenden Transformationsprozesses in allen sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Be-reichen erläutert der Forschungsberichtdie Relevanz der Wirtschaftsinformatik für die schulische Bildung. Nach der grundlegenden Beschreibung des Gegenstandsbereichs der Wirtschaftsinformatik werden wesentlicheAnforderungen an die Vermittlung von Wirtschaftsinformatik-Themen im schulischen Bereich abgeleitet.Für ein Fach Wirtschaftsinformatik liegen in Nordrhein-Westfalenbislang nur an beruflichen Schulen Lehrpläne vor.Die Ergebnisse einer ersten Lehrplananalyse weisenauf deutliche Schwächenhinsichtlich der Abbildung von Wirtschaftsinformatikkonzepten und -methoden in den entsprechenden Fächern hin. Eineangemessene Vermittlung setzt zunächst die adäquate Ausbildung der Lehrenden voraus. Der Bericht bietet dazu eine Analyse der Lehramtsstudiengänge mit beruflicher Fachrichtung „Wirtschaftsinformatik“. Abschließend werden Maßnahmen vorgeschlagen, die aus fachlicher Sicht geeignet erscheinen daraufhinzuwirken, dass die Themen der Wirtschaftsinformatik zukünftig in den Lehrplänen der (beruflichen) Schulen und in der Lehrerausbildung adäquater abgebildet werden